Qualität

Qualität – überall und in allem
Den Kunden Unannehmlichkeiten zu ersparen – das ist unsere Mission. Unsere Kunden sind folglich der Maßstab für unsere Qualität. Und unsere Mission hört nie auf.
  • Die Stimme unserer Kunden

    Was bedeutet „Toyota Qualität“? Das wird am ehesten klar, wenn man unseren Kunden zuhört. Denn auf sie kommt es in dieser Frage wirklich an.  Ihre unabhängigen Meinungen und die Erfahrungen, die sie mit ihren Fahrzeugen machen, zeigen uns, ob wir unsere Qualitätsziele erreicht haben. Bei diesem Feedback handelt es sich um reale Daten.

    Wir brauchen sie, damit wir uns verbessern und noch bessere Fahrzeuge herstellen. Für unsere Kunden haben wir stets ein offenes Ohr. Kritik erhält dabei ebenso viel Aufmerksamkeit wie Lob. Qualität bezieht sich nicht nur auf die Produkte, die wir liefern, sondern auch auf die Qualität der Arbeit, die wir in allen Geschäftsbereichen und für alle „internen“ Kunden leisten.

  • Die Stimme unserer Mitarbeiter

    Die Menschen, die in unseren Werken rund um den Globus arbeiten, sind stolz auf das, was sie dort leisten. Dass sie in jedem Arbeitsschritt vollen Einsatz zeigen, ist entscheidend, damit wir Produkte von garantiert höchster Qualität an unsere Kunden ausliefern. Jedem Mitglied unserer Belegschaft ist bewusst, wie wichtig es ist, dass unzureichende Qualität niemals in die nächste Stufe eines Prozesses weitergereicht wird. Das heißt, dass wir Herausforderungen dort anpacken, wo sie entstehen. Dieser Ansatz gilt für alle Bereiche – von der Forschung und Entwicklung über die Fertigung bis hin zu unserem Kundenservice und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Innendienst.

„Qualität ist das Ergebnis der Bemühungen jedes Einzelnen.“
Peter Rade, Vice President Quality von Toyota Motor Europe
  • Qualität ist überall und in allem

    Für uns steht Qualität im Zentrum von allem, was wir tun. Im Einklang mit dem Kaizen-Prinzip halten wir immer Ausschau nach weiterem Verbesserungspotenzial. So können wir sicher sein, dass wir Produkte und Dienstleistungen von bester Qualität an unsere Kunden liefern. Unser Wandel zu einem Mobilitätsunternehmen ändert nichts daran, dass wir unserem Erbe treu bleiben und an alles, was wir tun, dieselben Qualitätsmaßstäbe anlegen: vom Umgang mit unseren Kunden in der heutigen schnelllebigen digitalen Welt bis hin zum Ziel der CO2-Neutralität. 

  • Unsere Qualitätsphilosophie

    Unser Qualitätsansatz basiert auf der Philosophie des Jikotei Kanketsu: „sicherstellen, dass Fehler niemals in den nächsten Prozess weitergereicht werden.“ Es bedeutet, dass jeder einzelne Mitarbeiter für die Qualität seiner Arbeit einsteht. Jeder – auch unsere Mitarbeiter in den einzelnen Werken –, der ein Problem erkennt – ob an einem Teil oder in einem Prozess – kann dies melden und potenziell die Fertigung stoppen, damit eine Lösung gefunden wird. Dieses Prinzip führt zu gleichbleibender Qualität in jeder Stufe jedes Prozesses.

  • Fünfmal „Warum“

    Unser Ziel sind null Fehler in allen Fertigungsprozessen. Probleme sind unsere Chance, Dinge zu verbessern und für gute Qualität zu sorgen. Es muss daher unbedingt die Grundursache gefunden werden, wenn etwas schiefläuft, damit eine Korrektur erfolgt und das Problem nicht erneut auftritt. Aus diesem Grund stellen wir uns bei jeder Sache fünfmal die Frage „Warum“.